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AFC bietet unter der Bezeichnung AFC Akademie verschiedene Information- und Ausbildungsveranstaltungen an. Die nachfolgenden Teilnahmebedingungen gelten für sämtliche AFC Akademie Veranstaltungen. Allfällige abweichende Bestimmungen bei einzelnen Veranstaltungsangeboten bleiben vorbehalten.
Unter der Bezeichnung AFC Akademie werden folgende Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen angeboten:
Für die Anmeldung an Kurz- Halbtages oder Tagesseminaren sind keine speziellen Zulassungskriterien zu erfüllen. Für mehrtägige Lehrgänge richten sich die Zulassungsbedingungen nach den Vorgaben der Prüfungsinstitution (z.B. Lehrgang Ausbildung zum Brandschutzfachmann / -frau, Vorgabe der Zulassungsbedingungen durch die VKF). Die Lehrgangspezifischen Zulassungsbedingungen werden in den Ausschreibungsunterlagen veröffentlicht. Über die Zulassung zur Teilnahme an einer Veranstaltung entscheidet die Kursleitung.
Die Anmeldung / Bewerbung für eine Ausbildung richtet sich nach den Modalitäten in der Ausschreibung. Sowohl schriftliche Anmeldungen als auch Anmeldungen per E-Mail sind verbindlich. Mit der Anmeldung bestätigt der/die Teilnehmer/in, von den Teilnahmebedingungen Kenntnis genommen zu haben und diese zu akzeptieren. Die Teilnehmendenzahl einer Veranstaltung ist beschränkt. Die Anmeldungen / Bewerbungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, Abweichungen sind in den Ausschreibungsunterlagen veröffentlicht.
Die für eine Veranstaltung anfallenden Kosten und die darin enthaltenen Leistungen sind in der Ausschreibung beschrieben.
Wird eine minimale Anzahl von Anmeldungen nicht erreicht, behält sich AFC das Recht vor, die Veranstaltung nicht durchzuführen. Die angemeldeten Personen werden so früh als möglich über die Nichtdurchführung unterrichtet.
Programmänderungen sowie personelle Änderungen (Referenten, Kursleitung etc.) bleiben vorbehalten.
Ein Kurs gilt als gebucht, wenn er von AFC schriftlich bestätigt worden ist. Die Bestätigung erfolgt, sofern der Kunde nichts anderes wünscht, in der Regel per E-Mail. Die Kurskosten sind innert 30 Tagen nach Rechnungsstellung, spätestens jedoch 6 Wochen vor Kursbeginn zu begleichen. Nachträgliche Rechnungskorrekturen bedürfen einer Aufwandsentschädigung in Höhe von CHF 200.–.
AFC kann eine Veranstaltung bis 30 Tage vor deren Durchführung, ohne Angabe eines Grundes und unter vollständiger Rückerstattung der Kursgebühren absagen oder auf Online umstellen.
Darüber hinaus kann die AFC Akademie auch aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat (nachträgliche Nichtverfügbarkeit von bereits gebuchten Räumlichkeiten, Krankheit/Todesfall einer Referentin/eines Referenten etc.) und unter vollständiger Rückerstattung der Gebühren auf die Durchführung einer Veranstaltung oder Prüfung verzichten.
Rückerstattungen oder Teilrückerstattungen für verrechnete Verpflegungskosten stattfindender Kurse bei Umstellung auf Online-Kurse werden nur in Form von Wertgutscheinen erstattet und können bei einer erneuten Kursbuchung berücksichtigt werden.
Online-Angaben zu Veranstaltungsangeboten von AFC werden nach bestem Wissen und Gewissen aktualisiert. Dennoch kann keine Garantie für die Fehlerfreiheit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben übernommen werden. Im Zweifelsfall gelten die in den aktuellen Drucksachen enthaltenen Informationen
11.1. Kurz-, Halbtages und Ganztagesseminare
Anmeldeschluss: 8 Tage vor Veranstaltung
Abmeldungen müssen in jedem Fall schriftlich erfolgen.
Abmeldungen zu Kurz-, Halbtages und Ganztagesseminaren sind bis Anmeldeschluss, welcher 8 Tage vor Veranstaltung erfolgt, ohne Kostenfolge möglich.
Abmeldungen nach Anmeldeschluss bedürfen einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5% der Kurskosten oder mind. 50.– CHF. Dies wird auch bei kostenfreien Umbuchungen auf einen nachfolgenden Kurstag fällig.
11.2. Mehrtägige Ausbildungskurse
Anmeldeschluss: 4 Wochen vor Kursstart
Abmeldungen müssen in jedem Fall schriftlich erfolgen.
Bis 60 Tage vor Kursbeginn: Abmeldungen ohne Kostenfolge
Bis 30 Tage vor Kursbeginn: 50% der Kurskosten
Kursteilnehmern steht jedoch 2 Wochen vor Kursbeginn die Möglichkeit offen, einen adäquaten Ersatzteilnehmer/in zu benennen. Diese/r hat in jedem Fall die von der VKF verlangten Anforderungen an Teilnehmende des betreffenden Kurses zu erfüllen. Bei Umbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 50.00 in Rechnung gestellt.
Bei Abmeldung innert 7 Kalendertagen vor Kursstart sowie Nichterscheinen oder Abbruch eines mehrtägigen Lehrgangs werden 100% der Kurskosten fällig.
Ersatzteilnehmer gebracht, wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 in Rechnung gestellt.
Bei Nichterscheinen oder Abbruch eines mehrtägigen Lehrgangs nach erfolgtem Kursstart werden max. 20% der Kurskosten bei begründetem Fernbleiben (Krankheit, Unfall) zurückbezahlt.
Ein Nach- oder Vorholen von Kurstagen (krankheitsbedingt oder auch wegen Ferienplanung) ist nicht möglich.
12. Versicherung
Versicherungen sind Sache der Kursteilnehmenden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird für die mehrtägigen Lehrgänge der Abschluss einer Annulationskostenversicherung empfohlen.
Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Veranstaltungen der AFC Akademie ist Zürich, es gilt schweizerisches Recht.